HOBBEX - Oberleitung
Zuverlässig - preiswert - robust
Das ist nun leider alles Geschichte!
die Produktion wurde Anfang 2019 eingestellt
Hier geht es zur Firmengeschichte von Hobbex
Mit
der Hobbex Oberleitung können vorbildentsprechende
Fahrleitungssysteme nachgebildet werden.
Zickzackverlegung,
runde Drähte, mechanische und elektrische Funktion bei
einfachstem Aufbau, filigrane und doch robuste Bauart bei höchster
Elastizität, sind die Merkmale dieses ausgereiften Konzepts
nach heutigem Stand der Technik.
Streckenelektrifizierung
mit Streckenmasten und Bahnhofselektrifizierung mit Quertragwerken
erfolgt unkompliziert und ohne Lötvorgänge, sofern diese
unerwünscht sind. Löten ist erst bei umfassenderer
Detaillierung erforderlich.
Dieses Konzept macht es vielen
Modellbahnern erst möglich, ihre Modellbahn zu
elektrifizieren. Einmal, durch die unkomplizierte Bauweise, zum
anderen durch die Preiswürdigkeit. Die Kettenfahrleitung muß
nicht durch Federn gespannt werden und entsprechend vereinfacht
sich der Aufbau. Die Kettenfahrleitungsstücke bestehen
nur aus drei verschiedenen Längen. Das hat sich binnen zehn
Jahren derart bewährt, daß es bereits vom Wettbewerb
uneingeschränkt übernommen wurde. Metallmaste, die
diese Elastizität nicht zulassen, sind demzufolge nicht
erforderlich. Metallmaste sind auch seit den 50er Jahren im
Modellbahnbetrieb nicht mehr üblich, sofern sie nicht für
eine Federspannung notwendig werden. Das Drahtnetz ist zusammen
mit dadurch flexiblen, trotzdem jedoch exakt spurtreuen Masten,
derart elastisch, daß unbeabsichtigte Eingriffe oder
Zugentgleisungen eher zum Aushängen der Drähte führen.
Kostspielige Schäden, z.B. an teuren Pantografen, werden
weitgehendst vermieden.
Quertragwerke
zwischen Turmmasten im Bahnhofsbereich weisen ohne besonderen
Aufwand gegeneinander isolierte Gleisstrecken auf. Dazu sind
weder Kleinisolierteile noch braune Bindfäden nötig,
alles bleibt in solider Drahtausführung. Das selbsttragende
Quertragwerk braucht ebenfalls keine Metallmaste oder
Drahtarmierungen und bleibt dadurch ebenfalls
hochelastisch.
Streckenmaste haben kurze und lange Ausleger
mit fertig gebogenen Aufnahmeösen. Es ist also keine
Nacharbeit nötig und somit kein Risiko, beim Biegen halbharte
Ausleger zu brechen und den Mast eigenhändig schrottreif
zu machen.
Die Fahrdrähte bestehen aus verkupfertem
Stahldraht und dunkeln rasch nach, was die Oberleitung noch
zierlicher und vorbildtreuer erscheinen läßt. Die
Drähte sind rund und ohne Stanzkanten, schonen also die
Pantografen. Die Fahrdrähte sind ein Präzisionsprodukt,
durch Vorspannung unempfindlich gegen Hochdrücken durch
Pantografen, absolut eben und weisen keinen Durchhang
zwischen den einzelnen Hängern auf. Alle Punktschweißstellen
sind verschliffen, erfordern also keine Nacharbeit durch Befeilen.
Die Pantografen zeigen einen absolut ruhigen Lauf. Isolierstellen
können an jeder beliebigen Stelle in einfacher und
zuverlässiger Weise eingebaut werden. Dasselbe gilt für
die Stromeinspeisung. Bekanntlich können mit Oberleitung
zwei Züge unabhängig, aber auch z.B. Gleichstromloks im
Wechselstromsystem betrieben werden.
Mehr über
Oberleitungsanwendung und Vorbild beinhaltet auch das ausführliche
Bauheft. (OH903)
HOBBEX Oberleitung wurde von Fachleuten
entwickelt und steht auf einem unerreicht hohem technischen Stand
und Fertigungsniveau. HOBBEX ist mit Abstand am
verbraucherfreundlichsten und konsequent zu Ende gedacht.
Und
das zum günstigsten Preis!